STL – Spatial Transformation Laboratories

Unser Team an den Spatial Transformation Laboratories (STL) – Design and Process besteht aus rund 10 Fachleuten, die sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft arbeiten. Dadurch verfügen wir über praktisches Fachwissen, das wir in privaten Planungsbüros, in der öffentlichen Verwaltung, in der Immobilienentwicklung und in Grassroot-​Initiativen erworben haben. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es uns, als transdisziplinäre Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft zu agieren, was sowohl für die Lehre als auch für die Forschung einen bedeutenden Mehrwert darstellt. Die STL werden gemeinsam von Executive in Residence PD Dr. Joris Van Wezemael und Dr. Markus Nollert geleitet.

Als interdisziplinäre Forschungsgruppe widmen wir uns der Erforschung des räumlichen Wandels - vor allem in der Schweiz - mit Fokus auf der Siedlungsentwicklung nach innen und der Restrukturierung von städtischen und regionalen Funktionsräumen. Es besteht noch viel Forschungsbedarf bis wir wirklich verstehen, wie Transformation und Verdichtung in Quartieren mit komplexen Eigentümerstrukturen funktionieren kann, welche Art von Dichte und welche Typologien lebendiges urbanes Leben unterstützen sowie wie wir mit erwünschten und unerwünschten Folgen der Transformation umgehen können. Wir wollen herausfinden, wie man Städte und Ballungsräume mit integrierten Wachstums-​ und Transformationsstrategien unterstützen kann, um den gestiegenen Bedarf an Mobilität, sozialen Infrastrukturen und öffentlichen Räumen zu bewältigen. Wir sehen auch den drängenden Bedarf, Raumentwicklung inklusiver zu gestalten, zu erforschen, wie Technologien wie Cloud Computing, KI oder die erhöhte Verfügbarkeit von Sensoren genutzt werden können, um Partizipation zu unterstützen und zu helfen, ein Bottom-​up-Verständnis der räumlichen Transformation zu entwickeln.

Leitung

Dr. Markus Nollert


Dr. Markus Nollert beschäftigt sich mit räumlicher Transformation und Planungsmethoden. Seine Fachgebiete liegen an der Schnittstelle zwischen konzeptioneller Entwurfsarbeit, politischer Beratung und Umsetzung sowie der Bürgerbeteiligung. Diese Felder erforscht er auch als Mitgründer und Partner von urbanista.ch, wo er zusätzlich seine Expertise in der Entwicklung geeigneter Prozesse der kollaborativen Planung und Entscheidungsfindung in Multi-Akteurs-Netzwerken einbringt. Als Mitgründer von Urban Equipe und Nextzürich beschäftigt er sich mit den Herausforderungen der Bürgerbeteiligung, Civic Tech und Bürgerhaushalten.

Kontakt

Dr. Markus Nollert
Dozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • HIL H 41.3
  • vCard Download

Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw.
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Dr.  Markus Nollert

Dr. Joris Van Wezemael


Executive in Residence PD Dr. sc. nat. Joris Van Wezemael beschäftigt sich mit urbaner Transformation. Zeitgenössische Planungstheorie, Wohnen, Immobiliensysteme und Civic Tech definieren seine Hauptfachgebiete. In der Praxis ist Joris Van Wezemael geschäftsleitender Partner der auf urbane Transformation spezialisierten IVO Innenentwicklung AG und Mitgründer einer Civic Data Intelligence Agentur. Zuvor war er Professor für Stadtgeographie und Raumentwicklung an der Universität Freiburg und Geschäftsführer einer Immobilien-Investmentstiftung in der Pensimo-Gruppe.
 

Kontakt

PD Dr. Joris Van Wezemael
Privatdozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • HIL H 41.2
  • +41 44 633 38 80

Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw.
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

PD Dr.  Joris Van Wezemael


Externe Mitarbeitende

 

Esther Derungs-Frey

Felix Günther

Tristan Lanuzel

Reto Nebel


Ehemalige Mitarbeitende

Dr. Theodora Papamichail

Manuela Ronchetti

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert