STL-Survey

Erhebung des Forschungs-, Lehr- und Ausbildungsbedarfs in der Raumplanung/Raumentwicklung aus Sicht der Praxis.

Wie sind das IRL und das NSL mit Blick auf die Bedürfnisse der Fachpraxis positioniert? Welche Leistungen soll die ETH im Bereich Raumentwicklung aus Sicht der Praxis erbringen? Um ein vertieftes Verständnis hierüber zu gewinnen, werden die STL eine Erhebung bei den Praxispartner*innen durchführen.  

Das IRL und das NSL-Netzwerk repräsentiert eine der wichtigsten Ausbildungsinstitutionen für Raumplaner*innen, nach denen eine hohe Nachfrage in der Praxis besteht.
Gleichzeitig stellt der Bedarf nach praktischem, konzeptionellem und theoretischem Wissen und Fähigkeiten zu veränderten Aufgaben in der Raumplanung, mitunter die Innenentwicklung, Nachverdichtung und Transformation von bebauten Stadtlandschaft. Dieses geänderte Anforderungsprofil soll auch in die Ausbildung von Raumplaner*innen in der Schweiz Eingang finden.
Vor diesem Hintergrund möchten wir eine breite Erkundung der Praxisbedürfnisse an die raumplanerische Forschung und Lehre der Schweiz durchführen.
Die Gruppen STL, PLUS und SPUR am IRL wollen die Bedarfe der Praxis in Forschung und Lehre erkunden, wobei diese Fragenkomplexe fundiert und systematisch erörtert werden sollen. Als Vorbereitung zum ersten «NSL Forum» wird eine explorative Befragung von Verbänden und Vereinen und darauf aufbauend einen Survey in der breiten Praxis (Ämter, private Büros, Verbände, Entwicklungsindustrie) durchgeführt. Die explorative Befragung holt dabei das Spektrum an Stossrichtungen und relevanten Themen ab, die dann mittels Survey vertieft untersucht und bewertet werden.
Hierbei soll ergründet werden, wie umfassend Raumentwicklung verstanden wird und wo die Berücksichtigung wirtschaftlicher Themen sowie gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen ihren Platz findet. Die Inklusionsmöglichkeiten dieser Themen in die raumplanerische Ausbildung der Schweiz soll so beleuchtet werden.
Zusätzlich zur Erkundung der Inhalte wird auch die Haltung gegenüber neuen Zusammenarbeits- und Organisationsformen untersucht. Hier geht es nicht zuletzt darum, die Zweckmässigkeit der von den STL angestrebten Stärkung von Anwendungswissen und die Schnittstellenfunktion der STL zwischen Wissenschaft und Praxis zu überprüfen.
 

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