Partizipative Umweltmodellierung

 

Die Vorlesung begleitet die Studierenden bei einem partizipativen Modellierungsprozess zu einem realen Umweltproblem. Jedes Problem wurde gemeinsam mit einem Partner entworfen, der Gruppen von 2-3 Studenten begleitet. Dieses Jahr schlagen wir fünf Themen vor:

  • Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung, in den Dörfern rund um das Keo Seima Wildlife Sanctuary, Kambodscha, Land für den Cashew-Anbau zu roden? - Mit Emiel de Lange und Henry Travers von der Wildlife Conservation Society (WCS) Kambodscha
  • Wie entwickeln sich die Beteiligung und die Einhaltung eines Systems zur Bezahlung von Ökosystemleistungen für die Cashew-Produktion in Kambodscha im Laufe der Zeit in einer Gemeinde? - Mit Emiel de Lange und Henry Travers von der Wildlife Conservation Society (WCS) Cambodia
  • Welche sozialen Faktoren beeinflussen die Genehmigung von alpinen Solarenergieprojekten im Wallis und in Graubünden? - Mit Aaron Heinzmann von Mountain Wilderness
  • Welche Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung von Landschaftswildnis in der Schweiz? - Mit Luisa Deubzer von Mountain Wilderness
  • Wie baut man diversifizierte und lebensfähige Betriebe auf? - Mit Silvère Dumazel von Transiterra

Der Kurs wird in englischer Sprache abgehalten.

Die Ergebnisse werden unseren Partnern präsentiert. Die Abschlussnote wird für einen Bericht vergeben.

Beschreibung im Vorlesungsverzeichnis

Lernziele

In diesem Kurs werden die Studenten lernen:

  • Der Prozess der Entwicklung eines Modells zur Lösung eines Umweltproblems: von der Auswahl einer geeigneten Technik (agentenbasierte Modellierung, Bayes'sche Netze und Systemdynamik) bis hin zur Konzeptualisierung und Modellbildung.

  • Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten zur Förderung einer effektiven und legitimen Zusammenarbeit mit Interessengruppen.

    Anschließend wenden die Studierenden dieses Wissen und diese Fähigkeiten auf eine reale Fallstudie an, indem sie gemeinsam mit Interessengruppen ein Modell zur Lösung eines Umweltproblems erstellen.

Dozenten

Nicolas Salliou
Benjamin Black
Johann Schuur

Weitere Informationen finden sich auf der englischen Version der Seite.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert