Code: Athens!
Railway and City Development in Athens
Bahn- und Stadtentwicklung in Athen: Untersuchung der integrierten räumlichen und auf den Transport bezogenen Entwicklung innerhalb verschiedener Planungskulturen.
Wenn man berücksichtigt, dass Griechenland vor großen Herausforderungen steht in politischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht, gibt es einen klaren Bedarf für neue Ideen, Methoden und Instrumente, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Dies gilt insbesondere für den Bereich der räumlichen Nachhaltigkeit.
Sie steht im Mittelpunkt des Projekts Stathmos Larissis, Athens Hauptbahnhof. Dieser Eisenbahnknotenpunkt wurde aus mehreren Gründen ausgewählt. Auf globaler Ebene ist Athens Hauptbahnhof das südliche Tor zum «Orient/East-Med Korridor» (vormals «EU Korridor 22») zwischen Hamburg und Athen. Auf regionaler Ebene ist es der Hauptknoten entlang der PATHE (Patras - Athen - Thessaloniki) Bahnlinie. Allerdings gibt es viele Herausforderungen in Bezug auf die Verbesserung des gegenwärtigen Zustandes des Bahnhofs und seines Einzugsgebietes. Unter anderem sollte die Eisenbahninfrastruktur mit einer elektrifizierten Verbindung zur SKA-Station, als nördliches Tor von Athen, und dem Passagierhafen von Piräus im Süden aufgerüstet werden. Daher bildet die Verbindung von Stathmos Larrisis über SKA nach Piräus einen Korridor, der strategische Bedeutung für die künftige Entwicklung von Athen hat.
Die Planungsvorsitzenden der ETH Zürich, der Technischen Universität von Athen und der Universität Patras haben deshalb eine Initiative gestartet, um neue Ideen für Lösungen der komplexen räumlichen Probleme zu sammeln. Basierend auf dem Vorbereitungstreffen, dass im September 2014 in Zürich stattfand, wurde der Hauptinhalt der Gliederung für das internationale Symposium «Rail & City Development» formuliert. Im April 2015 wurde das Symposium in Athen abgehalten, um die öffentliche Debatte über die herausfordernde Situation in Athen anzuregen. Schliesslich im Juni 2015, während einer gemeinsamen Seminarwoche, haben die Studenten aus den genannten Universitäten nach neuen Ideen für die weitere Entwicklung des Eisenbahnkorridors in Athen geforscht.
Partner
Professor Albert Speer-Stiftung
Projektdauer
Mai 2014 - Dezember 2015