Lehre-STL

Die STL bilden das Rückgrat der Raumplanungslehre am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL). Wir bieten sowohl Grundlagenwissen zur Raumentwicklung und Stadttransformation als auch thematische Vertiefungskurse in Bachelor- und Masterstudiengängen an. In unseren Kursen vermitteln wir sowohl praktisches Wissen als auch den theoretischen und methodischen Hintergrund für Planung in Multi-Akteurs-Netzwerken. Unser Ziel ist es, zwischen diesen drei Aspekten zu vermitteln und die Studierenden in die Lage zu versetzen, komplexe Planungsaufgaben zu erkunden und zu lösen. Dazu werden verschiedenste Themen im Rahmen aktueller Erkenntnisse sowie zukünftiger Herausforderungen und neuer Perspektiven von räumlicher Transformation diskutiert. Die gemeinsame Entscheidungsfindung und der Umgang mit komplexen Problemen stehen dabei immer im Zentrum der Vermittlung. Nicht zuletzt dienen unsere Lehrformate auch der Vernetzung der Studierenden im Bereich des Netzwerks Stadt und Landschaft (NSL)

Methodisch setzen wir den Fokus auf das Entwerfen und Experimentieren, Interaktion und Diskurs, sowie die Reflexion eigener Handlungen. Unsere beiden Kernvorlesungen Transformation of Urban Landscapes und Planerisches Entwerfen und Argumentieren vereinen diese Eigenschaften und stellen daher fundamentales Wissen für den Masterstudiengang Raumentwicklung und Infrastruktursysteme bereit. Gleiches gilt für die Betreuung unserer Bachelor-, Seminar- und Masterarbeiten im Studiengang Raumentwicklung und Infrastruktursysteme.

Darüber hinaus unterrichten wir in den Weiterbildungsprogrammen MAS / CAS / DAS in Raumplanung. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf die Erforschung des Zusammenhangs zwischen theoretischem Wissen und Planungsprozessen in realen räumlichen Situationen, um den Umgang mit der Komplexität zu lehren. Neben der Durchführung von Präsenzwochen sind die STL an der Organisation zweier einjährigen Projektstudios beteiligt und betreuen die Abschlussarbeiten. PD Dr. Joris Van Wezemael ist seit Ende 2020 Leiter des MAS / CAS / DAS-Programms (Studiendelegation) und leitet die Weiterentwicklung des Studiengangs. Dieser soll zukünftige eng mit den Lehrangeboten des FCL verknüpft werden

Kernvorlesungen

In zwei Kernvorlesungen werden an den STL Einblicke in die räumliche Gestaltung und Argumentation sowie in die zentralen Aufgaben und Fragen zum Thema urbane Transformation vermittelt:
 

Transformation of Urban Landscapes

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Wissenschaft der Städte und in komplexitätsbasierte Ansätze in der Raumplanung. Der Fokus ruht stark auf Praxisbeispielen und die Betrachtung geht klar über «Command-and-Control»-Ansätze in der Raumentwicklung hinaus. Städte und ihre Planung waren schon immer komplex, aber das Zeitalter der Globalisierung hat diese Komplexität offengelegt. Grund dafür ist die skalenübergreifende Vernetzung von bisher eher isolierten Orten und Systemen auf der Basis von Informations- und Kommunikationstechnologien. In diesem Kontext können die klassischen «Command-and-Control»-Ansätzen immer weniger auf die planerischen Probleme der Raumentwicklung eingehen. Speziell im Bereich der Innenentwicklung und der städtischen Verdichtung sind durch die Kopplung ökonomischer, technischer, politischer und sozialer Systeme genau jene Dynamiken vorzufinden, mit welchen die zeitgemäße Planung umgehen muss.

 

Planerisches Entwerfen und Argumentieren

Diese Vorlesung vermittelt wesentliche Kenntnisse des städtebaulichen und räumlichen Entwerfens sowie der Argumentationstechniken. Entwerfen und Argumentieren sind zwei wesentliche Bestandteile der Planungstätigkeit. Entwerfen gilt als Instrument zur Erkundung und Erprobung möglicher Handlungsoptionen, aber auch zur Findung zentraler Fragestellungen in komplexen Problemsituationen. Argumentieren trägt dazu bei, Entscheidungsvorschläge im Planungsprozess zu kommunizieren und raumbedeutsame Akteure dafür zu gewinnen. Während des gesamten Semesters können die Studierenden in einem integrierten Projekt die Kraft des Entwerfens in Kombination mit der Stärkung ihrer Argumentationsfähigkeiten erkunden und erproben.

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